Berlin, London, den 22. September 2017
Sehr geehrte Aktionäre,
wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass die Frühbestellungen für Zeo Winterstreu für die kommende Wintersaison drastisch angestiegen sind. Zur Zeit liegen bereits Bestellungen von BAUHAUS für 6.700 Einheiten vor. Dieser Wert ist damit fast dreimal höher als im vergangenen Jahr. Zahlreiche neue Märkte haben Zeo Winterstreu in ihr Sortiment aufgenommen.
In den nächsten Wochen und Monaten werden weitere Bestellungen von BAUHAUS erfolgen. Je nach Winterverlauf rechnen wir insgesamt mit 15.000 bis 20.000 Einheiten. Zudem liegen Anfragen von spezialisierten Winterdiensten und Landschaftsbauern in Zeo Winterstreu vor. Den Großkundenbereich erachten wir als besonders interessant und ausbaufähig.
Es handelt es sich vorwiegend um Großkunden, die neben Winterdienst auch Landschaftsbau anbieten. Dies sind zugleich mögliche Kunden für unser Produkt Zeo Rasengrund. Das überschüssige Winterstreu kann auch, falls nicht alles verbraucht wird, im Frühjahr als Rasengrundierung verwendet werden. Dies bedeutet einen erheblichen Vorteil für den Einkauf. Das Fussballfeld vom AS Monaco ist zum Beispiel mit einer dicken Zeolithschicht unterlegt und sorgt für eine der schönsten Rasenflächen in Fussballstadien überhaupt. Ob das nun der Grund war, warum der AS Monaco im letzten Jahr französischer Meister geworden ist, darüber kann nur spekuliert werden.
Insgesamt ist eine deutliche gestiegene Aktzeptanz unserer Zeo Produktreihe am Markt zu erkennen. Dies hatte sich bereits im Sommer mit deutlich höheren Bestellungen für ZEO Teichklar abgezeichnet.
Für das kommende Jahr sehen wir nun gute Chancen, weitere große Baumärkte und Handelsketten als Kunden für Zeo Winterstreu oder der Zeo Garten Linie gewinnen zu können. Mit den meisten großen Baumarktketten besteht bereits seit geraumer Zeit Kontakt. Diese hatten überwiegend Interesse an unseren Produkten, wollten allerdings die Marktentwicklung seinerzeit erst einmal 1 bis 2 Jahre „beobachten“.
Einen wesentlichen Grund für die drastisch gestiegene Marktakzeptanz unserer Produktpalette sehen wir u.a. in unserer Social Media Strategie in der letzten Wintersaison. In Dutzenden von Beiträgen wurden die Vorteile von Zeo Winterstreu kommuniziert. Insbesondere über Twitter haben wir zahlreiche professionelle Follower generieren können, die genau für das Großkundengeschäft interessant sind.
Durch den Ausbau des Socialmedia-Bereiches und der nachfolgenden Gründung und Ausgliederung der Megafanstore Ltd., wurden die Fixkosten der Zeo Trade nahezu halbiert.
Von den meisten, insbesondere von unseren Großaktionären, wurde diese Strategie zunächst nicht nachvollzogen und als „Verzettelung“ gedeutet. Es wurde verständlicherweise eher gewünscht, kurzfristige Verkaufserfolge zu generieren, was aber aus unserer Sicht zu jenem Zeitpunkt nicht effizient und sinnvoll gewesen wäre, da wir eine größere Nachfrage seitens Großkunden noch gar nicht zu deren vollen Kundenzufriedenheit hätten bewältigen können.
Aus unserer Sicht und auf Grund der aktuellen Nachfrageentwicklung waren die getroffenen Maßnahmen genau zielgerichtet, um zum einen kurzfristig effizient die Fixkosten in der Gesellschaft zu senken und um die Umsätze der bestehenden Produktpalette mittelfristig und dauerhaft zu steigern.
Mit einer weiterhin soliden Kapitalisierung und einer dadurch seriös weiter wachsenden Infrastruktur sehen wir Zeo Trade bei entsprechender Ausstattung gut am Markt positioniert, um in den nächsten Jahren ein profitables, solides und organisches nachhaltiges Wachstum erzielen zu können. Dies setzt natürlich weitere Investitionen voraus.
Für weitere Informationen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Schmidt
Vorstand
Weitere Informationen:
Zeo Trade & Development Ltd.
Droysenstrasse 5
10629 Berlin
Telefon +49 30 22 01 17 59
Telefax +49 30 22 18 53 90
www.zeo-trade.com
as@zeo-trade.com
Schreibe einen Kommentar